Reglemente

Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln für die offene Jugendarbeit am Sonnenberg

  • Der Jugendtreff der offenen Jugendarbeit am Sonnenberg ist politisch und religiös neutral.
  • Der Jugendtreff ist eine gewalt- sowie betäubungsmittelfreie Zone.
  • Jede/r, der sich im Jugendtreff aufhält, behandelt sein Gegenüber mit Respekt und Wohlwollen.
  • Die Treffleitung steht den Jugendlichen gegenüber unter Schweigepflicht.

  • Ich behandle die Gegenstände im Jugendtreff mit der nötigen Sorgfalt. Bei Beschädigungen melde ich mich bei der Treffleitung. Zusammen erarbeiten wir eine Lösung. Melde ich die Beschädigung nicht, müssen andere für meinen Schaden aufkommen. Ich belaste somit die Gemeinschaft.

  • Abfall entsorge ich in den dazu bereitgestellten Behältnissen. Ist mir die richtige Entsorgung nicht geläufig, informiere ich mich bei der Treffleitung.

  • Ich halte die Nachtruhe (von 22.00Uhr bis 7.00Uhr) ein und benehme mich auf dem Grundstück des Jugendtreffs angemessen. Die Treffleitung entscheidet in jedem Fall was angemessen bedeutet. Tue ich das nicht, nehme ich einen Platzverweis in Kauf. Mehrere Platzverweise können Konsequenzen wie ein Informationsschreiben an die Erziehungsberechtigten sowie ein Gespräch mit ihnen oder dauerhaftes Hausverbot nach sich ziehen.

  • Der Jugendtreff ist eine gewalt- sowie betäubungsmittelfreie Zone. (einschliesslich alkoholischer Getränke und Tabakprodukte). Der Konsum von alkoholischen Getränken, Tabakprodukten und anderen Betäubungsmitteln ist im Jugendtreff und auf dem Grundstück verboten.

  • Unbefugter Betäubungsmittelkonsum führt zu einer Strafanzeige. Bringe ich entgegen den Regeln alkoholische Getränke oder Tabakprodukte in den Jugendtreff oder auf das Grundstück, nimmt die Treffleitung diese in Verwahrung.

  • Bei allen Veranstaltungen durch die offene Jugendarbeit am Sonnenberg können Fotos gemacht werden. Wer nicht fotografiert werden will, muss dies den Verantwortlichen unaufgefordert melden. Die Fotos werden für Publikationszwecke verwendet.

  • Bei Krisensituationen tritt die Treffleitung mit den Eltern oder der zuständigen Lehrperson in Kontakt. Als Krisensituationen gelten Situationen, in denen du deine eigene Sicherheit oder die von anderen Jugendlichen gefährdest. Die Treffleitung beurteilt die Situation eigenmächtig und leitet die dementsprechenden Schritte nötigenfalls ohne Rücksprache mit dir ein.

  • Der Jugendtreff ist ein gewaltfreier Raum. Ich übe keine körperliche- oder psychische Gewalt, Mobbing, auf meine Mitmenschen aus. Die Zuwiderhandlung kann zu einer Strafanzeige bei der Polizei führen. Die offene Jugendarbeit am Sonnenberg wird durch mein Einhalten der Regeln in der Bevölkerung an Akzeptanz gewinnen.